Larp im Fernsehen

  • Zoe : Nein, ich bezog mich auf Akte 24 auf Sat1 vom 30.11.2004.
    Da hatten die über Larp berichtet.
    Die Laper als jungen Leute die ein freekiges Hobby haben und in eiskalten Gewölben schlafen ;)
    Und die Larper die ganze zeit als Mittelalterdarstellende bezeichnet.


    Die Larper kamen in dem Bericht soweit ganz gut weck...
    Nur die Reanakter sind sauer weil man Larper halt als Mittelalternachspieler dargestellt hat ;PPP


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • ad Akte04
    Ja, die hauen sich im jeweilgen Thread bei Sat1 ganz gut...hab's mir mal komplett durchgelesen, aber im Grunde reicht die erste Seite. Jede Menge Kleinkrieg Mittelalter VS Larper...laaaaaaaaaaaaaaaangweilig.
    Allerdings gibt's auch hier und da konstruktive Kritik in Richtung Sat1...ob's was bringt, wage ich zu bezweifeln


    ad Promis auf der Burg
    Historisches brauchen wir da, glaube ich, nicht erwarten. Das wird pures Enterntainment auf Privatsender-Niveau. Reinschauen werde ich auf jeden Fall, dennoch, das wird nix tolles.

  • ja ja ja ... Larp Vs. Mittellalter


    Dürfte ja klar sein das Die "Mittellande" und das Mittellalterliche Europa nur oberflächlich auf den ersten blick ähneln und damit meine ich nicht (nur) Magie , Polyesterstoffe oder Pfeife Rauchende Sontagsritter die über den Markplatz stolzieren und lauthals schreinen das währe ihr einiges Neuzeiliches laster alles ander hätten sie auch schon vorher ... :cough:


    Das problem ist das wird für einen Zuschauer am Bildschirm nie Verständlich .
    Man könnte die gesamte Drachenfest DVD (oder ein anders Medium mit vergleichbaren umfang) senden und Ausenstehende würden es noch immer nicht verstehen ...


    Larper wollen keine Aufgezungene Realitätsverhärlichung oder selzame Kulte !
    Wir wollen unsern Spaß ! Genau so wie Tausende Computer "Mörderspiel Spieler" auf LANparties oder Fußballvereine auch !


    ... ja ja wir Larper haben' schwer ...




    vorgesterngestern abend lief auf pro7 ein kurzbericht über Tempelritter darin wurde auch eine Mittelaltergruppe gezeigt und ein in einem auf 20sekunden geschittenen Intervie meinte einer Von denen das sie Die Templer bewundern für das entberungsreiche Soldatenleben und ihre Disziplin durch den Glauben . Auf die frage Warum sie in Rüstungen Trainiren kamm eine antwort im sinne von wir wollen Vorbereitet sein ...
    Auf was auch immer den danach kamm ein Schnit und im nächsten Bild war zu sehen wie eine Gruppe Vollgerüsterter eine große Balista auf eine Burgmauer wuchteten ...
    Der Kommentar vom Moderator dazu :
    "Na wenn sie sich vorbereiten wollen solten sie es etwas Zeitgemäßer versuchen"


    Mit solchen schniten und Kommentaren werden alle möglichen Leute ständig der Lächerlichkeit preisgegeben . Ich hoffe nur das nie ein Produzent von Talkshows auf die Idee kommt sich mal am Thema Rollenspiel zu vergreifen

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Das Interessiert doch niemanden und bringt keine Einchaltquoten.


    Das Fernsehen, für Leute die es immer noch nicht verstanden, leben von Einschaltquoten. Täglich sind sie auf der Suche um den kleinen Zuschauern zu Hause ein tolles Programm zu liefern, was natürlich auch so interessant ist, das jeder einschaltet und das Programm verfolgt.


    Interessante Programme wie "Richterin Barbara Salesch" und "Dr.Stefan Frank" machen das Publikum heiß. Man "weiß", dort werden Themen "angeschnitten" die im "alltäglichen" leben passieren. Das ist toll..... Das schaut jeder *würg*


    Larp und Fantasy sind für "normal" Zuschauer so interessant, wie für uns einen Abend den tieferen Sinn von "Big Brother" heraus zu finden.
    Also, schaut das auch laut Medien "kein Schw*in" -> Ergo wird son "TV-Mist" nicht ausgestrahlt, weil es keine Einschaltquoten gibt.


    Es sei denn und jetzt kommt das eigentliche Problem: Man filmt irgendwelche "Verrückte", die sich gegenseitig aufs Maul haun und ein bissel Rritualisieren, dass kann man dann herlich als "Satanismus - Fanatismus" und "Unsere Gesellschaft ist Schuld" verkaufen.....


    Egal ob wahr oder nicht.... Die hälfte von dem Mist der gesendet wird ist so verdreht, dass sie eh nur das zeigen "was die Leute sehen" wollen und nicht das was wirklich dahinter steckt.


    In Amerika leben sie sogar laut "Michael Moors - Stupid White Men", in Angst und Gewalt. Die zeigen doch dort 24 Stunden am Tag nur Gewalt im Fernsehen, Nachrichten und Filmen. Das Fernsehen dort hat viel Einfluß und den nutzen die voll aus. Gut das es hier nicht so krass wie da ist und wir ebenfalls täglich mit so nem Bockmist leben müssen.

  • Also ich hab mir gerade mal das Forum von Akte dingenskirchen durchgelesen. Wie ich ja schon sagte sind MA-Leute und Larper nicht wirklich gut aufeinander zu sprechen, was dort bestätigt wird.


    Was mich nur absolut annervt, ist das Wort "authentisch"
    Authentisch bedeutete echt.... unsere Polsterwaffen sind echt, es sind echte Polsterwaffen, für die ua. gerade das CE-Zeichen eingeführt wird.
    Unsere Ausrüstungen sind oftmals genauso aufwendig & teuer wie die von den MAlern. Und ich kenne Leute, die ihre Gewandungen fürs Larp mit der hand nähen, die weben und spinnen können und auch Leder verarbeiten, ihre Kettenhemden aus selbstgedrehten Ringen herstellen usw.


    Ich finde das einfach nur traurig, dass wir uns ständig für unser Hobby rechtfertigen müssen gehenüber einer Szene, wo noch lange nicht alle handgewebte Sachen tragen. Ich war selbst oft genug auf Märkten, um zu wissen, dass "authentisch" nicht gleich "wie im Mittelalter" bedeutet, höchstens "an das Mittelalter angelehnt".
    Und genau das ist der Grund, warum ich lieber larpe: Larper sind wesentlich toleranter und fantasievoller als engstirnige MAler (die meinen, dass alles, was sie sagen auch wirklich so ist. Auch Bücher können lügen!)


    So, genug aufgeregt.

  • Ich war zwar noch nie in der Situation, mich vor einem MAler (schönes Wort übrigens!) rechtfertigen zu müssen, daher kann ich nicht sagen, ob die Intoleranz, die ich dort im Forum erlesen habe, eher üblich ist.
    Fakt ist: Ich weiß, wieviel Zeit ich in mein Hobby investiert habe und dies auch (gerne) weiterhin tun werde.
    Zudem MUSS ich mich vor niemandem rechtfertigen, mögen die ihr Ding machen, ich mach meins. Und das mit Freude. Das Leben ist ernst genug, da muss ich mich nicht noch damit rumschlagen.
    Daher: Besser kein MAler möge mich zurechtweisen wollen... :%%

  • Mhhh...und ich starte gerade den Durchbruchder Neuzeit: Ich bin in einer Mittelaltertruppe UND bin Larper ... und habe damit überhaupt kein Problem!Aber es ist richtig alles andere Mittelalteranhängsel ist nur schwer vom larpen zu überzeugen....aber ich benühe mich stetig zu reformieren....grins....

  • Ja Mittelalter und Larper ...
    ... Man darf halt nur nicht beides zur selben zeit sein ...


    Na ja Jefric sieht einem gewissen Hagen von Nordland ähnlich das könnten Zwilinge sein nur Trägt der eine nen Latexprügel und der ander ne Blankwaffe....


    ... Bleibt die Trennline Bestehen gibt es auch keinenen Stress mit den Andern (nur das die ganzen "MAler" sich auch gegenseitig stressen wen einer ne andere Epoche macht)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Gehe jede Wette ein, dass in der nächsten Zeit noch viel mehr LARP-Dokus gibt! Das Thema Larp ist in den letzten Jahren immer bekannter geworden - wirkt auf Außenstehende oft "krank" und bietet imteressante Bilder ... wie gemacht, für sämtliche TV-Magazin-Formate, die es zur Zeit im deutscehn Fernsehen gibt.


    Naja .. und dann gibt es noch das Problem mit vielen Larpern, die gerne im Mittelpunkt stehen und sich wichtig machen ... und das geht doppelt gut vor der Kamera ...


    also freuen wir uns auf viele weitere mehr oder weniger gute/schlechte Larp-Reportagen ;)

  • Und damit zurück zum anfang ...
    ... Talkshows .... Verrisse ... Satanismus ... Alkohol... Fanatismus ....



    Und siehe da Larp wird für die Medien Interesant ...


    Auf einem der Frühen Larpertefs auf Reiferscheid (muss in der Zeit kurz nach Ingos weggang gewesen sein) war auch so ein TV Team dabei . Hat richtig störend in geschehen eingeriffen . Auf meine Frage warum sie nicht bis zum Abend warten bis sie mit ihrer Kammera alle nerven und sie bei einem Fussballspiel oder Theaterstück ja auch nicht dazwischenlaufen würden meinten sie nur dazu hätten sie keine Zeit der bericht muss vertig werden ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • *würg*
    Also bei solchen Aktionen sollte man sich auch nicht scheuen, die Schotten einfach dicht zu machen. Entweder, es wird anständig recherchiert, oder halt gar nicht.
    Dass uns demnächst mehr LARP (oder etwas ähnliches) im Fernsehen droht, befürchte ich allerdings auch.
    Frau Salesch, übernehmen sie!

  • Noch ein paar Leute die wohl stress mit dem Fernsehen haben (zur Zeit im TV (Südwest B.Trift : Engel Teufel Hexen)


    Ich Edit das gleich nach dem Bericht noch mal ....


    ..........................................................................................
    Edit
    .........................................................................................
    Sorry wurde vom PC gescheucht ...und hatte danach keine zeit mehr ...


    Werde einen Eigenen Threat eröfnen "Okultismus und Rollenspiel" da es hier sonst zu sehr off Topic geräht.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Moin,


    cool, daß der Thread noch offen ist, dann kann ich dazu ja auch mal was sagen.


    Also Anfang Dezember, als Tali mir von seinem Hobby LARP erzählte, und ja auf dem Thurria war, und den auf seinem Server liegenden Bericht erwähnte hab ich den Kram zum ersten Mal gesehen. Ich hatte noch keine Ahnung vom LARP, komme aber aus der Animeszene, wo es auch Cosplay giibt und fürs MA interessiere ich mich ja auch. Ich fand den Bericht toll und sehr gut erklärt. Ich war zufrieden (ja, auch weil Tali da drauf ist ^_^;; ) und gut wars. Erst letzte Woche hab ich ihn mir wieder reingezogen, nachdem ich ja mittlerweile endlich IT bin (dank der großzügigen Hilfe von vielen von euch) und einige von euch nicht mehr nur vom Threads lesen, Fotos gucken und per PN nerven kannte.
    ^_____^
    Und nun fielen mir viel mehr Details auf. Auf dem Tisch in der Taverne liegt ein magonischer Schild, ich habe Tara in der Ecke der Taverne erkannt, viele viele von euch mal in Bewegung gesehen, noch mehr Angst vor Orksen bekommen und was erstaunlich ist: ich habe auf diesen Ausschnitten sogar einige Sekunden von Lenadro in Aktion, sowie Zenaida beim am Haus vorbeilaufen herausgefunden. Und das obwohl er der Meinung war, er wäre nicht draufgewesen!


    Da ich selber auch schon negative Erfarungen mit dem Fernsehen gesammelt habe (man gebe den Namen Elisa Stulpe und Polylux bei google ein und lasse sich überraschen), finde ich es erstaunlich, wie sachlich die können, wenn sie wollen.


    Just my 5 cent


    Lily

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!