Larp im Fernsehen

  • Bilshifa! Und auch eine Grosse Anerkennung will ich übermitteln für Euer Portal + Forum! Es ist neidenswert, sich auf über fünfhundert beteiligte Ideenlieferanten stützen zu können.. :P


    Zu TV-Berichten hier Müsterchen aus meiner Erfahrung:
    ein Bericht im "Quer" von Bayern3
    War ein Larp von Augsburger Freunden mit dem Titel *Dysterthor 4*, auf dem Karlshof bei Nördlingen. Ich weiss zwar nicht mehr, zu welchem Oberthema die Quer-Macher das passend gestalten wollten, aber sie nahmen zwei Teilnehmer ins Visier: besuchten Lady Nina schon vorher zuhause, wie sie ein Kleid nähte, und ein wenig plaudern durfte über den Zusammenhang ihrer Rolle und dem realen Studium. Auch der zweite, Master Michael, wurde beim Ausladen aus seinem Fiat begrüsst und man sah, wie er sich in seine MA'Lederschuhe zwängte und die Schwierigkeit resümierte, wie man als SL von den Spielern vorher einen Charakterbeschrieb einhole, um sie auch passend dazuzuplanen..
    Folgten die nicht unüblichen Bilder eines Geplänkels am Zeltlagerrand, vom eiligen Transport und Verstecken der Dämonen-Eier, die lautstarke Wut nebelverhangener Orks (leider in Piratenhemd und Lederjeans:-( und eine Gerichtsanhörung im Tavernenraum, die sogleich von durstigen Helden überrannt und verhöhnt wurde.
    Der Handlungsfaden der zwei Protagonisten - was also ihre Char. erleben durften - wurde nicht weiter verfolgt. . . da waren noch allg. Statements von drei andern Teilnehmern vor dem rotierenden Spanferkel, über die innige Freude, mit so flotten Kumpels selbstgestaltete Abenteuer zu erleben.
    Kein Thema und keine Bilder zu Tavernenbetrieb & Alkohol, religiösen Symbolen und Abdriften in Pseudo-Kulte; über authentische Ausstattung nur Randbemerkungen (auch keine gekauften Dinge hervorgehoben!), sondern hauptsächlich Aussagen zu "ist es eine reale Flucht aus der Realität? Wem alles würden wir das auch empfehlen? Kann ich vom Hin & Her punkto Kreatives und Ideen profitieren?"
    Speziell erwähnenswert ist, dass die Filmgruppe nur Mittwoch und Donnerstag bis zum Abend tätig sein durfte; das eigentliche Larp bis Sonntag wurde nicht behelligt. Also waren auch die Aktion-Szenen nur Vorbereitungs- und Probehandlungen der NSCs und Aufbauhelfer. Trotzdem war eine Bildfolge vom Hofmagus Naylos zu sehen, wie er seinem Fürsten Wolf Bericht erstattet und sie zusammen Pläne schmieden = das wurde dann im Spiel als Traumsequenzen wiederholt und war der Anstoss für den Plot.
    Der ganze Bericht dauerte unter 20 Minuten - und es gab wie so oft zwar einen Mitschnitt an die Orga, aber sonst keinerlei Reaktionen vom TV-Publikum.



    Der nicht realisierte Report von der Palastrevolution
    Schon im Sommer 1996 kam zu uns die Anfrage von PRO7, ob sie mit einem kleinen Team eins unserer nächsten Spiele begleiten dürfen. Ich fuhr auch extra zu einer Besprechung nach Zürich und schlug (nach Absprache mit meinen Planer-Teamkollegen) dieses vor: Wir stellen die Gewandung und ein Orgamitglied als Informanten bereits ab dem ersten Einrichtungsmoment in jener JH in Brugg. Wir bestimmen zuvor die interessanten Zeiten und Plätze für Aufnahmen. Wir lehnen Interviews einzelner Spieler zu ihrem Privatdasein ab. Wir stehen mit den wichtigsten Plot-Charakteren ab Sonntagmittag noch für Nachdrehs zur Verfügung, damit Ueberleitungen und Erläuterungen in-time dazu passen. Wir verlangen eine Unkostenpauschale von 600 Schweizer Franken dafür.
    Vorgesehen haben wir Musik & Händler auf der Marktwiese vor dem Burghaus am Nachmittag. Anschliessend die drei Disziplinen in der römischen Arenda, zur Erringung des vom Emir gespendeten Schwerts "Stunkbringer". Die Rebellion und das Eindringen der Stadtwache im wunderbar holzgetäfelten Tavernenraum. Die Flucht des Kalifen und seines Magiers durch den Kellerschacht - alle Szenen am Freitag, die Folgezeit bis zum Abschluss wollten wir ungestört spielen.
    Der zuständige auf Sensationen schielende Freiberufler-Redakteur wollte das so nicht akzeptieren, worauf wir die Verhandlung abgebrochen haben!
    Wir drehten dann selber mit Video-Handkamera einige Szenen, und das wurde sehr lustig und für uns zuhanden der Bildersammlung auch sehr zufriedenstellend.


    Der Live-Auftritt im Schweizer Fernsehen im Februar 1998
    Solches kann ich uneingeschränkt empfehlen. Da wird im voraus besprochen, was in den knappen Minuten genau ablaufen soll, im Studio. Es war eine Samstagabend-Livesendung "Casa Nostra" zum Thema Zeit und Tempo, moderiert vom schweizweit beliebten Kurt Aeschbacher. Es sollte einfach die neue Freizeitbeschäftigung *in eine andere Zeit eintauchen via LiveRollenspiel* vorgestellt werden. Als letzte Gäste in den 90 laufenden Minuten wurden also unsere Spieler an einer Bankettafel sitzend hereingerollt, begleitet von Fackelträgern und Musikanten. Es gab zuerst eine vorab geübte Spielszene: der Tafelmajor liest die Begrüssung vor, der Regent nickt dazu, ein Gast bittet um Befreiung seiner Tochter von einem "Stummzauber", der anwesende Magus fabriziert das, unterstützt von einer Wahrsagerin. Und schon taucht der Showmaster im Hofnarr-Kostüm auf und stellt vier Ausgewählten noch eine handvoll Interviewfragen. Währenddessen greifen die Tafelnden herzhaft zu, auch der Regent fuchtelt mit einem Hühnerbein herum.
    Und das alles wie ein wohlgeformtes lebendes Museumsbild, vollgestopft mit Infos - ich war überaus angetan von Aeschbachers Einleitungssätzen und Kommentaren, er hat sich wie immer kompetent informiert und sich sehr Mühe gegeben.
    Weitere Vorteile: unsere Spielenden (und die Hälfte der 30 Mitmacher kamen aus Deutschland!) erlebten die Gestaltung einer Live-Sendung, mit Blick hinter alle Kulissen, den Proben, dem Garderobenstress usw. Und es wurde logischerweise nicht nachträglich noch ein Off-Kommentar dazugesetzt.
    [diese Aufzeichnung ist in unserem Video-Archiv - bei grossem Interesse Eurerseits finden wir gewiss eine Möglichkeit zur Uebermittlung!]


    Weiters will ich nur betonen, dass wir für Berichte in Printmedien immer und eisern darauf achteten, dass der Verfasser selber ein Rollenspieler war.
    Meistenste Grüsse. Habakuk.

  • Aaalso jetzt ich. Ich hatte bei diesem Con die wunderschöne Aufgabe
    so ein bisschen als Bindeglied zwischen Kamerateam und Larpern zu wirken und so gleich beiden Seiten auf die Nerven zu gehen!


    Das bedeutete, auf der einen Seite das Kamerateam zu betreuen und dafür zu sorgen, dass sie schönes Rohmaterial für eine gute Doku bekamen - auf der anderen Seite, aber auch unsere eigenen Belange und die der Spieler irgendwie unterzubringen, d.h. u.a. auch das Kamerateam von den Spielern fern zuhalten, die nicht gefilmt werden wollten. Und ja, das hat auch funktioniert - die Hexen-Pfarrerin ist zum Beispiel nur Religionslehrerin, geht mit dem Thema LARP auch an ihrer SChule sehr offen um und ist meiner Meinung nach alt genug, zu wissen ob sie diese Interviews auch mit ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbaren kann - es hat sie ja niemand ins Bild gezwungen!


    Zum Thema, unser Con sei nicht gut rübergekommen wurde schon fast alles gesagt, aber bitte bedenkt bei dieser Diskussion auch noch mal:
    Dieser Bericht wurde nicht von der Orga selber gemacht! Deshalb: jegliche Kritik bitte direkt ans ZDF! 8)
    Man kann zwar dafür sorgen, dass das Team schöne Bilderkriegt (und die haben sie bekommen!!) - aber das Stück an sich müssen die dann schon selber machen, da kann sich keiner von uns daneben setzen und Händchen halten!!



    Und meiner Erfahrung nach ist es absolut unüblich, dass diejenigen über die berichtet wird - sei es in einem Zeitungsartikel, einem Radiofeature, was auch immer - das Ganze noch mal komplett abnehmen bevor es veröffentlicht wird. Das mag zwar schon vorgekommen sein, aber nur in absoluten Einzelfällen.


    Und noch was: Ich war am Anfang echt misstrauisch dem Team gegenüber und habe das Schlimmste befürchtet - aber ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht worden! Die waren supernett und ich habe selten erlebt, dass man als Journalist so viel Zeit und Mühe in die Recherche zu einem Thema steckt, das ja an sich doch eher unspektakulär ist!


    Zu dem Beitrag selber: war nett gemacht und im großen und Ganzen OK.
    Auch ich glaube, dass der Zuschauer nicht mit all unseren Kommentaren was anfangen kann .. aber egal, hoffe nur nicht, das man uns irgendwann bei Stefan Raab wieder sieht ...

  • erst mal ein lautes ARGGGHHHH, mein verfluchter videorekorder hat nach 3 minuten aufnahme einfach aufgehört, ergo: ich habs noch nit gesehen !!!!! *motz brüll zeter*


    und zu der anderen sache:
    du sagst ihr habt da eingeprobte szenen gespielt und so. wenn ich jemandem erklären soll was ich bei larp mache enthält der erste satz immer die info, dass wir NICHT nach script spielen, sondern dass die spieler in eine konfliktsituation gebracht werden und dann spontan (in ihrer rolle halt) agieren und reagieren.


    die berichte wo also die aufnahmen nach script gespielt werden könnte man sich auch bei ner theatergruppe holen, und da wären die aufnahmen besser, weil die die szenen vorher zusammen üben.
    das ist dann doch nit das was für mich live-rollenspiel ausmacht.
    naja, und wir wollten halt zeigen wie das für uns abläuft und ich entnehme aus der zufriedenheit meiner mitspieler einfach mal, dass dieser gedanke auch erfolgreich umgesetzt wurde.


    natürlich kann ich ohne die von dir genannten berichte zu sehen keine stichhaltgen aussagen machen.
    aber es ist natürlich erfreulich, dass ihr bei den dreharbeiten usw spass hattet und das ergebnis als gelungen anseht im sinne eurer vorstellung.
    ebenso sehen wir (wohl) das ergebnis des zdf berichtes im sinne unserer vorstellungen als gelungen an.


    cu cordo


    (war damals ein sl, und musste nur einmal den kameramann bitten das licht auszumachen, damit die kerzen athmosphäre nit gestört wird. was übrigens auch prompt behoben wurde)

  • Zitat

    die Hexen-Pfarrerin ist zum Beispiel nur Religionslehrerin, geht mit dem Thema LARP auch an ihrer SChule sehr offen um


    Ja, das stimmt. So wie ich das mitbekommen habe, führt sie an ihrer Schule sogar eine Rollenspiel-AG und einige Schüler von ihr waren ja selber auf dem Amonlonde 4 vertreten...
    Ich glaube also auch nicht, das sie sich wegen irgend etwas verstecken müsste...


    Alles in allem fand ich den Bericht auch sehr gut, hatte auch nur netten Kontakt zum Team. Wir sassen vor dem TV, haben das schlimmste befürchtet, waren aber im Nachinein positiv überrascht. Für einen kurzen Einblick sollte das genügen. Und Keela hat ihre Aufgabe hervorragend gemeistert!


    Und wer mehr wissen will, kann ja mal die Gromph's besuchen gehen... :P


    Alle, die den Beitrag nicht gesehen haben, könnten auch mal ein Auge auf [url=http://www.zdf.de/ZDFde/mediathek/0,1903,MD-1000049-se-6,00.html]http://www.zdf.de/ZDFde/mediat…3,MD-1000049-se-6,00.html[/url]
    halten, möglicherweise wird in Kürze der Beitrag dort nochmals veröffentlicht...

  • Wenn ich mal Zeit habe und jemand aufgenommen hat wie Mel z.B. dann werde ich mir das auch mal ansehen.
    War ja bei der Ausstrahlung und bei der Wiederholung heute morgen um 4:20Uhr jeweils auf der Arbeit!

  • Bilshifa! Bitte darum, das vorherige korrigierend erklären zu dürfen. . .


    Die "evangelische Theologie Studierende" ist eine mir bekannte Spielerin, ursprgl. aus Bremen, mit einer Riesenphobie vor jeder Parkbusse - also nicht die Religionslehrerin Marion, die Ihr kennt.


    Das Beispiel Live-Sendung im Schweizer Fernsehen steht dafür, dass auf solche Weise alle Bilder und alles Gesagte so rausflimmern wie im Moment der Aufnahme und nicht nachträglich im Schneideraum mit martialischer Musik unterlegt und durch Kommentare womöglich von einem Antilarp-Psychologen die ganzen Aussagen der Spielenden verdreht werden!
    Für diese AufnahmeArt ist es logo notwendig, zuvor in einer Stellprobe festzulegen, wann wo in der kurzen Zweiminutenszene ein Spieler etwas tut oder sagt, damit die Kamerateams (dort warens drei Stativkameras und eine Handkamera) bereit sind - das rote Licht!! und die Beleuchtung muss auch vorher eingerichtet werden.
    Dann wurde dazwischen ja auch immer momentweise das Publikum auf der Tribüne gezeigt, staunend oder klatschend - und allen war völlig klar, dass wir komprimiert ein paar Handlungsvarianten vorzeigten. Auch die erste Frage des Moderators war "Ist das jetzt ein Theater für Laienspieler?" und sofort die Antwort unseres Magus P: "Ja, ein Stegreiftheater; diesmal haben wir's ein bisschen geprobt, sonst aber sind wir alle frei darin, wie wir uns je nachdem in Szene setzen.." oder ähnlich.
    Besprochen war auch nur die Reihenfolge der Sprechenden, nicht aber, was sie genau sagen - nur der Tafelmajor hatte einen Spickzettel mit seinen zwei Sätzen - dem wäre vor Nervosität sonst kein Wort über die Lippen gekommen:-)
    Also zu handen von Meister Cordobayan: wir larpen schon richtig, wenn ohne Zuschauer / dort im Studio sind wir diese technikbedingten Kompromisse eingegangen, ohne irgendwen zu kompromittieren = ich wünschmir eine Gelegenheit, um Dir das Video mal vorzuführen, ist wirklich ein Sahnestückchen!


    Und nochmal auf den ZDF-Report kommend: ist also so herausgekommen, dass es Euren Vorstellungen entspricht.
    Aber unketzerisch gefragt: was wollte die Regieführende mit dem Beitrag zeigen?
    Habt Ihr das im Vorfeld besprochen und abgeglichen? Aus den Postings kann ich dergestalt nix herauslesen - Ihr habt einfach die Anwesenheit des TV-Teams "geschluckt" in der Ueberzeugung, dass die netten Leute Euer Larp schon 1:1 richtig rüberbringen. (Doch wie gut hat sich ein Kameramann eingefühlt, wenn er mit Scheinwerfer in eine Handlung hineinleuchtet? Und noch eine unstatthafte Frage: Was hat's Euch in die Kasse gebracht? Alle Getränke der Taverne oder sonst einen symbolischen Beitrag?)


    Ich fände es schade, wenn die Gelegenheit dieses Reports nicht auch genutzt würde, um andern Orgas vorzudemonstrieren, wie man mit Fernsehleuten zugunsten beidseitiger Zufriedenheit umgehen soll.
    Ich erlaube mir hier auch den Hinweis auf die Mittellande IG und den gescheiterten Versuch, Seminare abzuhalten: genau so ein Thema "PR und wie filmt wer" wäre im Tagungsangebot der Jahresversammlung wirklich gut plaziert.
    Meistenste Grüsse. Habakuk.

  • Liebster Habakuk


    Was uns der Beitrag gebracht hat???


    Ich habe keine Ahnung, ob die Orga etwas für den Fundus bekommen hat oder sonstwer irgendwelche anderen Sachen,Geld etc.
    Aber ich denke, es hat wenigstens die anderen Berichte, die ab und an irgendwo herumflimmern,etwas korrigiert. Meist hat der "Normalmensch" eher Vorurteile gegenüber Larp( Schwarze Messen,Prügelscheiß,usw...) und das wurde schon diesmal etwas besser und einfach verständlich(also für jeden Dussel) erklärt!
    Ist doch schonmal was!

  • Zitat

    Original von Meister Habakuk
    Was hat's Euch in die Kasse gebracht? Alle Getränke der Taverne oder sonst einen symbolischen Beitrag?)


    Ich fände es schade, wenn die Gelegenheit dieses Reports nicht auch genutzt würde, um andern Orgas vorzudemonstrieren, wie man mit Fernsehleuten zugunsten beidseitiger Zufriedenheit umgehen soll.


    Hm, ist uns allen nicht alleine schon damit geholfen einen positiven Beitrag über unser Hobby zu sehen? Wir können ja "noch mehr" mit unserem Hobby machen. Laßt uns einen Job daraus machen, zum Teufel mit dem Spaß :evil:

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Zitat


    Aber unketzerisch gefragt: was wollte die Regieführende mit dem Beitrag zeigen?
    Habt Ihr das im Vorfeld besprochen und abgeglichen? Aus den Postings kann ich dergestalt nix herauslesen - Ihr habt einfach die Anwesenheit des TV-Teams "geschluckt" in der Ueberzeugung, dass die netten Leute Euer Larp schon 1:1 richtig rüberbringen. (Doch wie gut hat sich ein Kameramann eingefühlt, wenn er mit Scheinwerfer in eine Handlung hineinleuchtet? Und noch eine unstatthafte Frage: Was hat's Euch in die Kasse gebracht? Alle Getränke der Taverne oder sonst einen symbolischen Beitrag?)


    Ich lese hier noch immer den Vorwurf, das man mehr aus dem Bericht hätte machen können, indem man z.B. im Hintergrund dem ZDF ein paar netten Szenen unterschiebt. Oder den Auftritt eines Diplom-Psychologen, der über Realitätsflucht und Satanismus im Larp-Kreisen redet.
    Wobei ich schon oben betont habe, das wir kein Werbevideo, wie Larp in Deutschland sein sollte, hier drehen wollten. Es handelt sich um eine Momentaufnahme des Larps in Deutschland. Dabei haben wir darauf geachtet, das nichts rüberkommt, was unserem Hobby Larp schaden kann. Und das ist - so denke ich - gelungen.


    Natürlich wurde im Vorfeld mit der Redakteurin bestimmte Dinge geregelt. Es war immer der Ansprechpartner der Orga dabei, der das Fernsehteam begleitet hat und die Szenen bewilligt hat. Die Ausleuchtung der Szenen war auch mit der Orga abgesprochen, damit das Spiel so wenig wie möglich gestört wird.
    Es wurden auf dem Con Spielszenen zensiert und nicht freigegeben und Leute, die nicht wollten, aus dem Bild geschnitten. Es wurden im Vorfeld und am Anfang des Cons Leute gefragt, ob sie von der Kamera begleitet werden möchten und für Interviews bereit wären.


    Zu der unstatthaften Frage:
    Wir hatten nicht vor, die Reportage in irgendeiner Form zu kommerzialisieren. D.h. für uns war das Fernteam genauso Spieler wie jeder andere auch. Sie haben den normalen Beitrag und ihre Getränke-Rechnung in der Taverne bezahlt. Sie waren in eigener Gewandung da, um möglichst unauffällig im Spielhintergrund zu bleiben.
    Warum sollten wir auch - als allgemeinnütziger Verein - vom ZDF Gage für das ernsthafte Interesse an unserem Hobby verlangen, was sie im Vorfeld durch die telefonischen Kontakte und Gespräche uns entgegengebracht haben?

  • Gut gesagt... Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Achja.. und wem 85 MB download nicht zu viel sind, kann mich gerne mal anschreiben (PN, ICQ oder so), dann stell ich das nochmal zum download hin. Allerdings können jetzt nicht 50 Leute auf einmal kommen, dann bekomm ich ein paar probleme mit dem Traffic...


    Ich fand's ganz interessant... und dem Team hat das ja auch Spaß gemacht.

  • Hab' mir den Beitrag grad nochmal angeschaut....
    Was mir auffiel:


    Der letzte Satz in dem Beitrag, kurz nachdem die Reporterin fertig ist mit ihrem Schlußwort:


    Jemand ruft: "Matsch für die Mittellande..."
    alle antworten: "...BRATEN FÜR AMONLONDE!"


    Na, wenn DAS nichtmal gediegen ist... ;)

  • Dank Talinor konnte ich mir den Bericht ja nun auch mal ansehen... *freu*


    Verblüffend wieviele Klisches erfüllt werden... Datenbank-Programmierer... Informatiker... *grins*


    gruselig grüne Gromphs... *lol*


    Aber alles in allem ein schöner, neutraler und nüchterner Bericht der das ganze nicht in Schubladen drücken will... Gut berichtet würd ich sagen...

  • Ich fand den Beitrag toll. Ich habe ihn zusammen mit meinem Vater gesehen und dieser meinte, daß das Team eine gute Idee damit hatte, nur lichte Tagszenen zu zeigen. Und da muß ich ihm schon zustimmen...