Ist Larp ein menschenverachtendes Spiel nach Paragraph 118?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe das hier in einem Berliner LARP-Forum gelesen und dachte ich hör' mal, was ihr dazu zu sagen habt.


    Das Land Bayern hat laut Gamestar.de einen Vorstoß gegen "Killerspiele" im Bundesrat geplant.


    Darunter fällt auch eine Ergänzung des Strafgesetzbuches mit folgendem Passus:



    §118:


    »Menschenverachtende Spiele


    (1) Ordnungswidrig handelt, wer
    1. Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird,
    2. hierfür Grundstücke, Anlagen oder Einrichtungen bereitstellt oder
    3. an solchen Spielen teilnimmt.
    (2) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Abs. 1 Nr. 1 und 2 mit einer Geldbuße
    bis zu 5.000 Euro, in den Fällen des Abs. 1 Nr. 3 mit einer Geldbuße geahndet werden.«


    Das dies sich nicht nur auf Videospiele, sondern auch auf Paintball und Larp, da die "Tötung oder Verletzung anderer" durch Einsatz von Larpwaffen mindestens als Nebeninhalt praktiziert, bezieht dachte ich ich stelle das mal hier zur Diskussion.


    Was meint Ihr? Seht ihr eines der schönsten Hobbys gefährdet, oder meint Ihr das tangiert uns nicht?

  • Die Bayern sind immer sehr schnel, wenn es um die Beschneidung de Freiheit geht und fliegen damit oft auf die Fresse, aber in diesem Fall könnten sie auf breitere Unterstützung in der Gesellschaft stoßen. wir erinnern uns ja an die immer wieder aufkeimenden Killerspielverbote nach Schulmassakern in den letzten Jahren, irgendwann wird das fruchten. Das daß Larp da mit in in einen Topf geschmissen wird, wundert mich nicht, und es könnte in ernsthafte Bedrohung geraten.

  • Ich verweise mal dezent auf die Board-Regeln:


    9. Politische Themen müssen erst mit den Administratoren des Boards abgesprochen werden. Diese entscheiden dann von Fall zu Fall, ob diese Diskussion erstellt wird oder nicht


    Bitte wartet bis ein Admin sich hierzu geäußert hat.


    be happy :wolf

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sardos ben Shari ()

  • Da du im ersten Postings zur Diskussion aufforderst, hat Sardoz erst mal richtig interveniert.


    Das Thema ist auf jeden Fall politisch. Larp-ahr ist kein politisches Forum und nicht der richtige Platz für Diskussionen um politische Tendenzen und Ansichten. Selbst wenn das Thema in anderen Foren "brennt".


    Wenn du das Thema also nicht in eine nicht-politische Bahn lenken willst, dann sollte man nicht so reisserische Namen wie "Killerspiele" verwenden.


    Also was genau wäre das Thema der Diskussion?


    Ist Larp ein menschenverachtendes Spiel nach Paragraph 118?

  • Ich wollte eigentlich bloß wissen, ob Ihr denkt, dass LARP von diesem Gesetz betroffen sein wird oder eher nicht... Das ist alles...
    Ich meine, es steht ja nun mal so, dass durchaus schlimme Verletzungen dargestellt werden und auch schon Charaktere zu tode kommen.
    Es stellt sich für mich einfach die Frage, ob LARP als solches auch von dieser Einschränkung betroffen ist, oder nicht.

  • Hallo!


    Also im Forum der Chamberlords-Orga (Schwarzwald) gabs letztens auchs chon dazu ne Diskussion.


    Hier mal der Link zu deren Forum:


    http://www.larp-forum.com/thread.php?threadid=1271&boardid=11&styleid=3&sid=


    Ichs ehe das ähnlich wie Hinrich., wobei ich zugebe mir nochr elativ wenig gedanken darüber gemacht zu ahben, weil cih es noch nciht akut finde.


    Grüsse


    Matsumoto

  • Ich habe mir das andere Forum jetzt nicht komplett durchgelesen, aber eines fehlte mir soweit:


    Im LARP spielt man Theater, man geht nicht hin, um den "Carsten" kalt zu machen, sondern eventuell die Figur des "Doppeldickehosedämon Rufus", der zufällig durch Carsten dargestellt wird.


    Solange dies so ist, grenzt man sich klar und deutlich von jedweden Paintballspielen und anderen Dingen ab. Man denke nur an seine Kindheit und das klassische Cowboy und Indianer ....


    Insofern geh ich jetzt erstmal schlafen und den Menschen da, der hinter der Figur von diesem Malglin steht, den kauf ich mir noch :evil:


    Ich hasse euch und ich kann keine Rollen trennen. 8f


    Hat einer einen Keks?

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • Ich habe den Titel mal geändert. So lange wir hier nicht darüber diskutieren, was denn in der bayerischen Politik so Gang und Gebe ist und wir uns lediglich vernünftig darüber austauschen, welchen Stellenwert Liverollenspiel bei Dritten hat, würde ich sagen, dass wir die Diskussion ein wenig weiterlaufen lassen können.


    @ Kakra-Tas
    Platz TG!


    @ topic


    Mal ganz theoretisch betrachtet heißt Larp auf deutsch Liverollenspiel, es ist also ein Spiel. Das sind Ego-Shooter zwar auch, jedoch sehe ich den gravierenden Unterschied darin, dass Larp im direkten Kontakt mit anderen Menschen stattfindet, wo man reale Reaktionen bekommt. Wenn ich also jemanden zufällig real verletzt habe, hab ich noch nie gehört, dass da einer sagte: Yeah, ein Frag mehr! Tatsächlich kümmert man sich um seinen Mitspieler und das ist auch richtig so. Man hat nicht die Distanz, wie in einem Computerspiel, wo die Gegner nur animierte Bilder sind.


    Letztens hatte ich einem anderen Forum noch die Diskussion, bei der ein User fragte, ob er seinen Kindern Larpschwerter geben darf oder ob er sie damit nicht schlecht erzieht. darauf habe ich folgendes geantwortet:


    Zitat

    Ich würde sagen nein. Beim Schwertkampf hat man einen realen Gegner, der einem auch eine reale Rückmeldung gibt. Einem eine Beule real zu bescheren schockt meines Erachtens mehr, als beim CS einen Gegener abzuknallen.


    Natürlich mag man sich über das Für und Wider von Gewaltdarstellung im Larp unterhalten und gerade bei Horrorcons oder Cons mit Horror- oder Splatterelementen mag es durchaus Kritiker geben, die gegen eine solche Darstellung wettern. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass der Sinn des Larp immer noch darin liegt, dass man gemeinsam im Spiel ein Ziel erreicht: Und das heißt der gemeinsame Spaß.


    Im Übrigen sollte man nicht so blauäugig sein und glauben, dass man Gewalt von Kindern und jungen Menschen fernhalten kann. Da müsste man auch die Nachrichten verbieten. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass fast jeder als Kind Gewalt in Form von Kämpfen - und wenn nur mit Holzstöcken ein Schwertkampf ausgefochten wurde - ausprobiert hat. Warum auch nicht? Man muss schließlich lernen, was Gewalt ist und wo die Grenzen sind. Da ist es nur positiv, wenn es in einem so kontrollierten Rahmen wie Larp geschieht, wo zudem durch SLs dafür gesorgt wird, dass gefährliche Situationen direkt zu einem Spielstopp führen.


    Beim Ego-Shooter ist der Spieler allein und meist weiß keiner, dass er es spielt bzw. was ihm das Spiel persönlich bringt. Im Larp merken Allmachtsfantasten schnell, dass keiner mehr mit ihnen spielen will und nicht selten wird man auf einen treffen, der einem sagt, was er von dieser Art des Spiels hält. Dieses Feedback wird man alleine vor dem PC nie bekommen.


    Also denke ich, dass Larp einen Wert hat, entgegen des Ego-Shooters, wo mir dessen Sinn nicht so ganz klar ist.

  • Ich stimme Scrum völlig zu, aber ob das in der breiten Öffentlichkeit auch so gesehen werden will, ist fraglich. auch wenn ich jetzt wieder politisch werde (dann löscht bitte meinen Eintrag): Demokratie ist immer noch die Macht der Mehrheit über Minderheiten - grob formuliert und nicht ganz sauber, aber auch nicht ganz vom Tisch zu weisen.


    Wie groß ist denn die Lobby der Liverollenspieler?

  • also wir haben früher auch "Cowboy und Indianer" gespielt oder mit Holzschwertern...in Ermangelung dessen...mit Stöcken gekämpft. Zorro sei Dank;)
    da gab es diese Diskussionen noch nicht...
    Meine Kinder haben larpschwerter und können damit umgehen, da ich ihnen auch einen Umgang damit gezeigt habe...wie z.B nicht stechen und nicht den Mitspieler direkt schlagen..nur a la fechten..also Waffe gegen Waffe...und wir nennen unsere Mitspieler auch nicht Gegner...
    ich denke schon, dass es so eine Abgrenzung ist!

  • Zitat

    Original von Hinrich Ackerrand
    ...
    Wie groß ist denn die Lobby der Liverollenspieler?


    Den ersten Teil kommentiere ich mal nicht, da wir ansonsten direkt in der politischen Diskussion sind.


    Was hingegen die Lobby betrifft würde ich sagen, dass es diese wahrscheinlich nicht geben wird. Alleine aus dem Grund, dass das Thema gar nicht so medienwirksam ist, wird es nicht vielen Menschen bekannt sein, erst recht nicht unseren Politikern. Um heutzutage eine Lobby zu bekommen muss es schon um Macht, Geld oder Medienpräsenz gehen, egal ob gute oder schlechte.


    Es hat ja mal Erhebungen von Hababuk gegeben, dass es in Deutschland - so meine ich es im Kopf zu haben - etwa 15.000 Larper geben soll. Das ist nicht gerade eine große Gruppe und daher auch nicht so interessant für die Politik.


    Letztlich braucht man eine Lobby für unser Hobby gar nicht. Wie sollte der Lobbyist für Larp denn auch argumentieren können, bei diesen ganzen Individualisten? Dazu sind die Leute, die Larp machen in zu viele Interessengruppen aufgesplittet. Da muss ich nur Ralf Hüls´ Zitat mit der der Teilung der Larpszene erwähnen.

  • Zitat

    Original von Kakra-Tas
    ... Hat einer einen Keks?


    :kaf *Keks geb*


    Im übrigen find ich die Argumentation von Scrum ziemlich einleuchtend. Und klug. Und überhaupt.
    Außerdem wird nix so heiß gegessen wies gekocht wird...


    KassidiesichüberLarpverboteerstaufregtwennssoweitist

  • ehhh... vllt irre ich mich ja, aber da steht:


    "(...) 1. Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird (...)"


    larpwaffen, egal ob schwert oder bogen, zählen laut gesetzbuch zur gattung der stichwaffen, nicht zu derer der schusswafffen, daher... ist diese diskussion doch eig. vergebens, oder?


    so wie ich die gesetzesvorlage verstehe wird larp da nicht kritisiert

  • Ich halte diese Diskussion auch für müßig.


    1. Wir sind doch alle Schauspieler, oder? Wir spielen eine Rolle in einem Improvisationstheater. Dann muß man zukünftig auch bei Shakespeare ohne Waffen auskommen.


    2. zum Thema Lobby: 15000 Larper, mag sein. Aber min. die Zehnfache Mange an Rollenspielern überhaupt, wenn nicht mehr. Glaubt ihr nicht das unter den nachstrebenden Politjunioren genug Rollenspieler sind, welche uns die Stange halten? und dann noch die ganzen Erzliberalen (nein ich meine nicht die Gelbe Partei) Die so oder so jedes Eingreifen des Staates in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen anprangern.


    3. Wenn alle Stricke reißen tu ich einfach das, was ich jeden abend tue. Ich versuche ..... :evil:

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Also weitermachen mit Larp frei nach dem Motto, "Wo kein Kläger da kein Richter!"
    Im Theater werden sogar Götter geköpft :engel und wenn alles ab 18 ist sollte es auch nie Probleme geben beim "Larp-Theater" spielen.


    Wenn mich jemand fragt was LARP ist erzähle ich etwas von improvisiertem Laienschauspiel ohne Drehbuch aber mit Regie und Leitfaden. Hat bis jetzt nie irgendweclhe dummen weiteren Fragen ergeben.


    Manche machen Theater manche spielen Theater.



    So far ich geh zur Ruh macht den Thread doch einfach zu :flucht


    Richard


  • @ Merenwen
    Kannst du mir bitte die Quelle für den Text zu kommen lassen ? Ich bin mir da nicht 100% sicher ich hatte da aus E-Sport Diskussionen andere Definitionen im kopf oder zumindest noch zuasätze


    ---


    Die mir bekannten Regelwerke sind keine Simulation einer tötungshandlung im sinne des Gesetzgebers !


    ----Edit----


    1. Es ist nicht Ziel des Liverollenspiels Gewaltdarstellungen vor zu nehmen (mag zwar einzelne Spieler geben die anderer ansticht sind aber das ist die Minderheit und steht sogar im Gegensatz zum Konzept des Spiels.)
    2. Mir ist kein gängiges LARP Regelwerk bekannt das im Sinne des Gesetzgebers die Simulation einer Tötung beinhaltet. Hier ist der Ausdruck Simulation (wie viele Gesetzestexte) für den Leihen missverständlich. Im Larp werden durchaus Kampf und im weitesten sinne auch töten durch das Regelwerk und die Spiel-(Kampf-) Handlung abgehandelt und durch das Regelwerk simuliert, jedoch in ausschließlich in einer abstrakten Form. Ein Treffer richtet sich nicht danach ob er an einem Bein oder einer Vitalen stelle wie zum Beispiel der Kehle oder der Brustkorb region über dem Herz gelandet wird. Angriffe auf reale Vitale stellen sind im besonderen meist sogar expliziert verboten! (Stich angriffe oder Kopf/Halsschläge) Da die regelung ob ein Chrakter verletzt oder getötet wird nicht nach der Art des Treffers sonder der Gesamtanzahl von verloren Punkten ausgemacht wird trifft das Gesetz nicht zu.
    3. Selbst Meuchelangriffe richten sich streng nach Regelwerk nicht auf zwangsweise auf Vitale stellen und sind (wenn wie im Dragonsys Regelwerk aufgeführt) keine Anatomisch korekten Darstellungen.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Im Forum des Grauen Lagers wurde darüber auch schon diskutiert...


    Ich sehe dem Ganzen sehr gelassen entgegen. Solange das ganze noch am Brodeln ist, nützt es nichts, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.


    Und was die Frage "Lobby der Larper" angeht: Ohne mich jetzt politisch-programmatisch äußern zu wollen ein kleiner Blick zur Theorie: Als Gemeinschaftskundelehrer kann ich es mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen: Politischen Einfluss lässt man nicht ausüben - politischen Einfluss übt man selbst aus. Auf welche Weise auch immer. Der Staat sind wir alle!
    :D