Anspruch an Gewandung und Ausrüstung

  • Toll, Toll,
    Aber genau wie ich sagte, vom Aufwand her für den Normalbürger kaum machbar...
    Wenn ich beliebig viel Zeit und Geld hab... Ja.
    Aber wenn ich Familie und Job hab (nicht alle Larper sind Studenten, und auch nicht alle Studenten haben unbegrenze zeit...), muss sich das alles irgendwie im Rahmen halten.
    Aber die Sache mit den Beinlingen ist Super...
    Wie kriegt man die den gut zum Halten ( ich liebe meine Schnürllederhose..., bin aber gerne bereit sie zu tarnen....)?

  • Also zum einen kommts ganz klar auf den Stoff an. Wie gesagt hab ich für die jetzt dicken Gardinenstoff, wahrscheinlich ist das Leinen oder Leinen-Baumwoll-Gemisch, genommen. Da ist schonmal der mögliche Verlust schwindend gering.


    Dann nimmt man einen hundseinfachen Schnitt, wie den hier: Klick mich :)


    (Den Steg unten am Fuss kannste einfach weglassen, da stülpt man Socken drüber wenn man Stiefel anhat. Bei dem Schnitt ist auch die Naht dann hinten. Musst nur drauf achten, dass du nicht aus Versehen zwei linke Beinlinge nähst oder so :) )


    Zusätzlich gebe ich mir keine besondere Mühe, vernähe also zB nicht vor dem eigentlichen Nähen die Ränder des Stoffes und achte nicht auf so unwichtiges wie schöne Nähte.


    Die Nestellöcher mache ich immer mit der 4-Stufen-Knopflochautomatik meiner 80€ Nähmaschine. Das geht ruck-zuck und hält bombenfest, egal wie sehr man da rumreisst (habs mit den Finger versucht aufzureissen, ging nicht).


    Stoffreste fahren bei Gewandungs-Selbstmachern immer rum und wenn nicht klaut man der Omi die ungeliebte, kotzgrüne Gardine und ähnliches.


    MfG


    Edit: Wenn du den Schnitt mal fertig aufs Papier gebracht und dich richtig ausgemessen hast, kannst du solche Beinlinge in Massenproduktion an einem Sonntag nähen innerhalb kurzer Zeit.

  • Also sooo einfach ist die Gewandung nun auch nicht. Der Aufbau ist einfach, aber es ist ein sehr gutes Beispiel für die Verwendung recht einfacher Materialien wie Baumwolle, Loden etc. die aber durch Details, Verarbeitung und Aufbau rein optisch sehr schön wirken. Das soll heissen, dass es zwar recht einfach aussieht, aber wenn du das Ding so nähst, wie es dort gemacht wurde ist das definitiv ein Aufwand ;)

  • Also, ich denke, die Kombination macht´s.


    So wurde es auch schon einmal weiter oben gesagt.


    Anders einfärben, Verzierungen ändern oder erst anbringen, andere Sachen über Teile des "Gebräuchlichen" ziehen, so dass man nicht mehr "alles sieht", etc.


    Das hilft schon viel und man sieht gleich etwas individueller aus und man kann schwerlich durch sein Gegenüber in die große Schublade gesteckt werden.


    Außerdem, denke ich, wird so einem Gegenüber deutlich, dass man etwas anders machen will. Und wenn Wollen den guten Willen beinhaltet, ist doch schon einmal etwas gewonnen. :engel


    Natürlich hilft absolut fehlendes Stilgefühl auch hier nicht weiter. Aber das wäre wohl dann schon wieder ein anderes Thema. :%%

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • von Yardonn

    Zitat

    Toll, Toll,
    Aber genau wie ich sagte, vom Aufwand her für den Normalbürger kaum machbar...
    Wenn ich beliebig viel Zeit und Geld hab... Ja.
    Aber wenn ich Familie und Job hab (nicht alle Larper sind Studenten, und auch nicht alle Studenten haben unbegrenze zeit...), muss sich das alles irgendwie im Rahmen halten.
    Aber die Sache mit den Beinlingen ist Super...
    Wie kriegt man die den gut zum Halten ( ich liebe meine Schnürllederhose..., bin aber gerne bereit sie zu tarnen....)?


    Kann ich mich nur anschliessen !


    Wer sagt denn, dass eine Gewandung gut aussieht oder nicht ???
    Solange man sich Mühe gibt im Rahmen seiner Möglichkeiten ist jede Gewandung ok. Wirkliche negative Ausnahmen gibt es da meiner Meinung nur selten. Vor allem jeder LARPer ist sein eigener, schärfster Kritiker und selbst nicht mit seiner Gewandung zufrieden und sein gesamtes Larpleben an den Details am fummeln..und macht sich einen Kopf was er tun kann.


    Jetzt irgendwie anfangen an den Gewandungen von anderen rum zu kritisieren oder noch schlimmer zu regulieren (Mal abgesehen vom Verbot für Killernieten und co :P ) könnte der Todestoss für das Gemeinschaftsspiel sein.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von scrum ()

  • Jefric
    Ich denke nicht, das das hier so gemeint ist, wie du es verstehst.
    Imho ist hier niemand gemeint, der sich mit seiner Gewandung etwas Mühe gegeben hat . Sondern eher die, die Freitag Mittag in den Laden gegangen sind (für ein Schwert und ein Priratenhemd..), und Freitag abend auf dem Con sind... (bitte nicht wörtlich nehmen...).
    Echte Standarts sind auch garnicht machbar, aber gewisse Dinge (Turnschuhe, blaue Jeanshose) müssen auch nicht sein...
    Vielleicht wäre ein "Buch der Gewandungen" nicht schlecht, wo man Empfehlungen abgibt. Klar verstöst (fast) jeder irgendwann gegen irgendwas aus dem imaginären Larp-Knigge, und das ist ja auch nicht so schlimm. Aber eine Gewandung sollte halt nicht nur aus "don't do" 's bestehen...
    Klar kann man sich auch einen Fall vorstellen, wo Turnschuhe und Jeans nicht stören, aber im allgemeinen sollte man die Leute wenigsten anregen, nach etwas "besserem" (weniger negativ ins Auge fallendem) zu suchen....
    Aber ich denke (hoffe), das niemand hier vorhat in den "Deine Gewandung ist aber sch***e, weil...." Modus zu verfallen.

  • Problem ist ja auch das es Situationsabhänig ist...


    Wenn ich als Jovian auf ein Con gehe ohne das jemand meinen Hintergrund kennt könnt ich mir auch vorstellen das viele insgeheim lachen...


    Typisches Gothic-Rüschenhemd, Mantel und Hose aus schwarzem Brokatstoff, auch eher Gothic-Scene... typische Chopper-Bikerboots...


    Also ich denke mal das es sehr kitschig rüber kommt wenn man die Klamotten aus dem Zusammenhang gerissen betrachtet...




    Steckt man mich nun aber auf ein dekadentes Larpi mit dem Hintergrund des "speichelleckenden" Dieners eines Adeligen passt das Gesamtbild schon wieder ziemlich gut! ;-)


    Das alle meine Klamotten in keinster Weise A sind ist mir dabei vollkommen klar und das ist auch gewollt... Ich bespiele keine Historisch belegte Gesellschaft sondern eine Fantasy-Welt...


    Es ist halt immer eine Frage des Gesammtkonzepts!


    "Georg" zum Beispiel unterscheided sich total von oben beschriebenem Char... Als Vorbid diente der typische Abenteurer wie er in jedem Kopf schon mal rumgespukt hat... Kleidung ist simpler Stoff. Das typische (verpönte?) grüne Gewandungshemd, je nach Wetter eine Lederhose (leider schwarz, aber stark verwittert! ;-) ) oder eine dunkle Stoffhose (selbst gefärbt , sollte braun werden, iss nu dunkles blau...). Als Stiefel dienten einfache Motorrad-Lederstiefel die mittlerweile durch Haithabustiefel (relativ nah an "A") ersetzt wurden. Über das Hemd eine Fellweste und oder Mantel je nach Wetter.


    Diese Kombination trage ich dann auch zu Mittelalterfesten etc...


    Ist zugegeben auch nicht 100% A weil die Stoffwahl meist günstigere Baumwolle (oder Kunstfaser) war und kein Leinen oder Schurwolle/Filz...


    Die Entwiklung geht aber zu teueren / hochwertigeren Teilen. Die Stiefel habe ich mir von einem guten Schuster machen lassen (falls einem der Name Bodo Danneck was sagt), Hemd soll noch einer Tunika weichen (erster Nähversuch gefällt mir noch nicht ganz) und der Umhang wird auch noch mal erneuert, dann Farblich und Stofflich etwas mehr richtung "A".


    Wenn ich aber den Preis der Klamotten zusammenrechne muss ich aber sagen je authentischer man sein will umso teurer wird es, selbst wenn man selber näht weil die Stoffe etc teurer werden...


    Daher ist es vollkommen OK wenn man zum Einstieg nicht gerade erstklassig gewanded ist...


    Sind wir doch mal ehrlich! Ich erinnere mich noch an die Anfänge unseres Hobbys... Pullis und T-Shirts an denen nur die Bündchen abgerissen wurden, einfach getarnte Turnschuhe, Stoff-Jogginghosen mit Fellwickeln...


    Jaja... Alles sehr kreativ! :-)


    Aber das wichtigste war das wir uns darin wohl gefühlt hatten und unseren Spaß hatten! :-)
    Kettenhemden gabs nur in unseren Träumen und das einzige was gekauft wurde war ein Schwert sofern man nicht an dem geilen Daynitischen Waffenbauseminar teilnehmen konnte... *seufz* (PS: Das "Wikinger-Paddel" war viele Jahre zuverlässig bis es irgendwann einfach dahin ging nach so ca. 8 Jahren... ;-) ).


    *in Erinnerungen schwelg*



    :-)

  • Zitat

    Vielleicht wäre ein "Buch der Gewandungen" nicht schlecht, wo man Empfehlungen abgibt.


    ... Das Buch mit diesem wortwörtlichen Titel gibt es schon etwas länger. Es ist in der Lebendiges-Mittellalter-Serie des G&S Verlags erschienen und ist das Standardwerk für Schnittmuster. :P


    Aber auch das ist nur eine Anleitung für alle die, die das Mittelalter als Vorlage haben wollen und eine menschliche Kultur darstellen wollen.
    Viele orientieren sich aber auch an Fantasyfilmen, gerade P.Jacksons Herr der Ringe setzt da eigene Gewandungsstandards, die schon auf den ersten Blick nicht viel mit mittelalterlicher Mode zu tun haben.


    Zitat

    Imho ist hier niemand gemeint, der sich mit seiner Gewandung etwas Mühe gegeben hat . Sondern eher die, die Freitag Mittag in den Laden gegangen sind (für ein Schwert und ein Priratenhemd..), und Freitag abend auf dem Con sind...


    Seid doch froh, dass das heutzutage geht ...
    Als ich angefangen habe, musste ich mir auf meinen ersten drei Cons noch alles bis auf ein Zelt von anderen ausleihen, Da gab es keine Shops in die man mal eben reinmaschiert, zumindest nicht in der Nähe und ohne Auto mal 60km nach Köln zu dem einzigen Laden ... Tagesaktion ! Und damals ohne Internet musste man sich darauf verlassen, was der Laden gerade da hatte und zu welchen Preisen !


    Gewandungen hol ich mir heute auf eBay. Da hab ich etliche Schnäppchen gemacht für die ich weniger bezahlt hab, als der Stoff zum selbermachen gekostet hätte ... Ja ich trage Baumwolle und sogar kunstfell ... ja und ? Mein Schwert is ja auch aus Gummi ...
    Aber ich habe nach all den Jahren auch meine Quellen, an denen ich Preise vergleichen kann... kann im Internet suchen ... und vor allem, ich habe eine Ahnung wonach ich gezielt suchen kann ...


    Ein Anfänger kann das nicht ... aber wenn er sich so ein "Startpaket" zulegt , wie verschiedenste Läden es anbieten, ist das schon in Ordnung ...
    ... Heute haben eben viele Anfänger nicht den Luxus Leute zu haben, bei denen sie sich was leihen können .... habe ich zumindest den Eindruck.
    Und ganz nebenbei:
    Auf einem Grenzbrückcon, Der Komet, kam ich von einem Job, den ich damals aus Geldnot gemacht hatte, direkt aus der Nachtschicht am Fließband auf das Con und war nach dem Zeltaufbau und einem Begrüßungsmet so breit, dass ich noch die Bluejeans beim einchecken unter der Rüstung hatte ....


    Was Turnschue angeht :
    Auf meinem ersten Con bin ich dem noch aus dem Weg gegangen, in dem ich barfuss gelaufen bin !!! Ich hatte eben keine anderen Schuhe ! Erst am Abend hat der Veranstalter gesagt, ich soll sie auf jedenfall anziehen, weil zu viele Scherben rum liegen ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von scrum ()

  • Hmm, Jefric, du brauchst dich jetzt nicht auf den Schlips getreten zu fühlen.


    Ich glaube, es geht unter adnerem darum, dass viele Newbies lieber einfach sich bei einem Larp-Händler das Start-Paket mit Tunika, Gugel und Gürteltasche vom Fließband holen und dafür zum Teil doch ne Menge hinlatzen, anstatt mal in Omas Kleiderschrank zu gucken und da ne beknackte Fellmütze, ein Pfadi-Hemd und ne alte Handtasche zu finden.


    Die Leute sind einfach unkreativer als früher, weil sie heute alles kaufen können!

  • *stillzustimm*
    Man kann sich ja auch wunderbar aus ner Fleecedecke oder zwei ganz einfach nen Mantel machen, der ganz okay aussieht und recht warm hält fürs Erste...

  • Ein guter Thread...Ich hätte da eine Frage an Euch..Ich gehe bald auf mein erstes Larp*sehr aufgeregt bin* und das ist ein Tavernenlarp.Würdet Ihr das blöd finden wenn da jemand ein Kleid aus Baumwollsamt trägt mit kleiner Schleppe(nix protziges dran ausser eine nette Wolfskopfstickerei am Arm)oder würdet Ihr mir eher zu meiner MA- Klamotte,einem Höllenfensterkleid raten?Ich will da nicht zu "aufgebrezelt" erscheinen oder eben "falsch" gewandet...und bin mir eben da sehr sehr unsicher...Danke für Eure Antworten!

  • @ Jefric & Tarsia


    Jaja, an solche Zeioten erinner ich mich auch noch....... :D:D:D
    Aber ich muss getsehen dass ich bis 2003 uauch nichts anderes als die Schatze kannte.... und von mir aus (Ludwigsahefn) ist das ohnehin ein so weites Stückchen, dass wir uns den luxus einmal im jahr zu viert gegönnt haben.....


    Aber nichtsdestotrotz rate ich jedem Neuling, sich in alten Familienkleiderschränken umzuschauen - so manche tolle Sache ist da wirklich imer wieder dabei 8)



    @ Morgaine


    Meine persönliche meinung als Liberalist:


    Trage die Gewandung, die dir gefällt, und die deiner Meinung nach zum Charakter passt. Es geht ja schliesslich (zumindest von meiner Warte aus) nicht darum dass man sich komplett 100% passend und authentisch ins Setting einfügt, sondern dass man seine Rolle schön, gut und mit Spass darstellt.
    Was für einen Charakter spielst du denn?

    "Oooh! Ein Elflein!" - Kruchzhai von den Bruf-Shatog


    "Die Hex´ muss brenne!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matsumoto ()

  • Zitat

    Original von Tarsia
    ...
    Ich glaube, es geht unter adnerem darum, dass viele Newbies lieber einfach sich bei einem Larp-Händler das Start-Paket mit Tunika, Gugel und Gürteltasche vom Fließband holen und dafür zum Teil doch ne Menge hinlatzen, anstatt mal in Omas Kleiderschrank zu gucken und da ne beknackte Fellmütze, ein Pfadi-Hemd und ne alte Handtasche zu finden.


    Die Leute sind einfach unkreativer als früher, weil sie heute alles kaufen können!


    So sehe ich es auch. Da wird zudem noch viel Müll gekauft, der sein Geld nicht Wert ist und/oder einfach nur billig aussieht (btw hab hier noch ein Paar unbenutzte "Lederbeinschienen" von Mytholon rumliegen. Wenn einer sie haben will, soll er sich melden). Und nachher beschweren sich die Leute, dass sie kein Geld für vernünftige Sachen haben und müssen mit dem Müll rumlaufen. Da kauft man besser direkt etwas qualitativ Hochwertigeres und muss nicht zweimal kaufen.


    Es muss ja nicht jeder selber nähen können. Klar hab ich am Anfang die Schatzkammer angesteuert, aber da gab es auch noch nicht diese Informationvielfalt wie Foren oder das LarpWiki. Mit steigender Spielerfahrung habe ich nähen lassen. Das kostet vielleicht ein wenig mehr, aber man hat fast immer etwas Einzigartiges zu ordentlicher Qualität.


    Zitat

    Original von Morgaine
    Ich gehe bald auf mein erstes Larp*sehr aufgeregt bin* und das ist ein Tavernenlarp.Würdet Ihr das blöd finden wenn da jemand ein Kleid aus Baumwollsamt trägt mit kleiner Schleppe(nix protziges dran ausser eine nette Wolfskopfstickerei am Arm)oder würdet Ihr mir eher zu meiner MA- Klamotte,einem Höllenfensterkleid raten?


    Ich fände es schon stark übertrieben für die erste Veranstaltung direkt den Aufwand zu betreiben und im Höllenfensterkleid aufzulaufen. Klar sieht das mit Sicherheit besser aus, aber als Anfänger darf man zum Einstieg auch erstmal Low-Budget-Ausrüstung nehmen.


    In erster Linie finde ich es wichtig, dass die Gewandung annähernd zum Charakterkonzept passt. Zum Einstieg kann man da auch gut mal einen Charakter passend zur Gewandung erschaffen. Vielleicht entwickelt sich ja da was draus und man hat Lust den Charakter auszubauen. Wenn nicht, dann denkt man sich für folgende Veranstaltungen was Neues aus. Sei ein wenig kreativ und das wird schon :)

  • Also erst mal muß ich sagen, das es mir bei "Fantasy" Larp nicht um historische Korrecktheit geht. Eine Magierrobe z.B. muß stylisch sein und nicht aus Material mit Technicken usw. von Anno Dunnemals. Nächster Punkt, Kosten, was ich selbst machen kann mach ich auch. (gehört für mich eh zur Charactererschaffung, das Out-Fit festzulegen und wenn möglich zu kreieren.)
    Zum Thema NSC´s auch hier ist die Optik masgeblich, wenn s toll aussieht darf der Ork auch in Kunstleder mit Poliesterpelz rumrennen.
    Mir sind generell fähige Mitspieler,NSC´s lieber als teure Roben. Wenn sich jemand Kreise aufs T-Shirt malt und sacht dat is mein kettenhemd wirds allerdings langsam albern, aber ob Blech, Alu oder richtiges Eisen ist mir persönlich latte.

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Zitat


    Florian Phönixflug:
    Ich prognostiziere mal, das die Essenz dieses Beitrag auf "Jedem das seine und jeder macht es so, wie er will" hinausläuft.


    Wichtig scheint in dem Zusammenhang ja dann auch die Frage zu werden: Darf ich einen Neuling auf eklatante Fehler hinweisen oder verprelle ich damit den Nachwuchs, wo gerade viele ältere Spieler inzwischen höhere Ansprüche stellen?


    Falls ich nichts sage, bereite ich damit dem Trend zu "schlechterer" Gewandung den Weg oder soll es jeder so machen, wie er will??? :engel

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • Zitat von Kakra-Tas

    Zitat

    Wichtig scheint in dem Zusammenhang ja dann auch die Frage zu werden: Darf ich einen Neuling auf eklatante Fehler hinweisen oder verprelle ich damit den Nachwuchs, wo gerade viele ältere Spieler inzwischen höhere Ansprüche stellen?


    --- Wenn ich mal einen Anfänger in einem echt grottigen outfit gesehen habe (Starwars Maske + Massenweise Plastick zeuch z.B.) ist das meistens auch weil jemand einfach mit einer Falschen Vorstellung auf ein Larp gegangen ist.
    Mal so richtig nen Rüffel für ne Dicke Gewandungs Missetat gebe ich nur abseits vom Con wen ich von nem Bekannten gefragt werde! Und da liegt das Problem das im Forum alleine sowas garnicht geklärt werden kann. Früher hatte ich mich wochen vor einem Con schon mit Kumpels getroffen und die Chrarktere und Gewandungen durchzusprechen (erst garnicht mit dem versuch IT zu gehen sondern nur Planung und Theorie) Neulich kommt ein Kumpel und zeigt mir einen Waffenrock, Gelb Rot und das Gelb sah aus wie mit einem Textmarker aufgemalt richtig Neon...
    Da hat der von mir auch erst mal was zuhören bekommen was er da treibt aber eben unter Kumpels und nicht auf nem Con.


    --- ich denke die Meisten Neueinsteiger machen sich schon sehr nen Kopf über die richtige Gewandung, die wenigsten werden in den bekannten Laden rennen und da ein schweine Geld hin legen weil sie keine kreativität oder bock haben. Immerhin legen sie die Kole ja auf dem Tisch um sich und allen anderen einen gefallen zu tun.
    Gegen die Standart Tuniken (Wenn überhaupt) oder die noch verbreiterten Priaten/Gothik Hemden habe ich überhaupt nix.
    Die sind oft immer noch eine Bessere Alternative zu total grotig selbst gemacht. Einen Monat vor eiem Con stell ich keine komplette gewandung in eigenarbeit auf...
    Woher sollen Newbes denn auch wissen was möglich ist.
    Zumeiner zeit war dieser Laden die einzige möglichkeit und DAMALS hat man den Leuten da noch angemerkt das sie Spass an dem Hobby haben,,, heute sind se einfach nur noch ausgebrant und voll auf dem "Komertzgandalf Trip"


    Warum ???


    Weil die ganzen alten Spieler nicht mehr einsehen ein Ladenlokal und ne Extra Werkstadt zu bezahlen. Klar muss der Laden Gehälter bezahlen, die Ladenmiete und die ganzen Fixen kosten für was da sonst noch anfällt ... Und das hollen die sich jetzt fast nur noch Über Neueinsteiger rein ... kann mann dennen eigendlich auch net übel nehmen... Nur mit den Preisen von leuten die Hobbymässig Gewandung und Waffen machen und nur Material und Zeit raus haben wollen kann niemand mit den selben Preisen gegenhalten.


    klar sieht man auf einem Con mit 100 Leuten mindestns 40 mit dem "Ambiente Hemd Standart" in drei verschieden Farb wariationen" aber mann kann auch bei Top anleitung aus dem Netz nicht zumuten das JEDER es hinkriegen soll sein zeuch Individuell selber hin zu bekommen.


    Die Besonderheiten liegen ja auch nicht in den grossen Stoffteilen sondern in den Details ! Jef zum Beispiel wechselt zwar immer wieder mal die Kleider tragt aber immer seine Bernsteinkette als Markenzeichen.


    Die Lösung für Bessere Gewandungen innerhalb der Szene bestünde aus meiner sicht auch darin anstelle eines Cons auch mal einen Workshop anzubieten. Das wird ja grade auch im Larp-Ahr bereich auch gemacht aber es ist halt im allgemeinen zu selten !


    PS: Ich hab da noch nen echt Pschodelichen Wappenrock zu vergenen :P

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    --- ich denke die Meisten Neueinsteiger machen sich schon sehr nen Kopf über die richtige Gewandung, die wenigsten werden in den bekannten Laden rennen und da ein schweine Geld hin legen weil sie keine kreativität oder bock haben. Immerhin legen sie die Kole ja auf dem Tisch um sich und allen anderen einen gefallen zu tun.


    Aber genau DARUM geht es doch! Die "neuen" Leute holen sich ja alle dieses Standard-Zeug. Weil sie denken, es macht jeder so.


    Selber machen: Es ist nicht gesagt, dass jeder die Zeit, die MIttel, das Geschick und die Ideen hat, was selbst zu basteln und zu nähen.
    Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass alles gleich aussieht! Pannesamtkleider von Erlkönig für die adeligen Damen und bordeauxfarbene Satin-Rüschenhemden für die Herren. Bäääääääh! :cough:


    Trödelmärkte sind billig, kreativ und gibt es in jeder Stadt!!
    Einen alten Speicher mit eingemotteten Klamotten gibt es auch öfter mal im nährenen Verwandten-/Bekanntenkreis!
    H & M hat sogar tolle Rüschenblusen.


    Die Möglichkeiten sind da!

  • Leider is es für Kerle net ganz so leicht was zu finden ...
    Klar kleider bekommt man an jeder Ecke Röcke und Blusen aber Ambientige Hemden, Hosen und Mäntel haben doch selbst auf dem Flomarkt seltenheitswert.


    Ausserem steckt man als Neueinsteiger sein energie erst mal in Rüstung und Waffen ! (zumindest als Krieger !)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • .... und nicht nur als Anfänger, gerade ich altes Opfer, neige noch heute dazu lieber meine (Aus)Rüstung zu pimpen als Kleidung zu kaufen... warum?
    Auf den meisten Cons komme ich eh kaum zum "Rumsitzen udn Gut Aussehen" da darf ich dann alle Nase lang irgendwem mit irgendwas hinterherrennen und retten, oder mich für besondere Tapferkeit vor dem Feind vermöbeln lassen.... alleine... weil wieder alle weglaufen und "Hilfe Holen"... und ich bin ja ein "Held".... wenn ichs recht betrachte... immernoch ein Sch.... Charakterkonzept..... auch wenns ein Gott in Ausbildung is *hehe*