Armbrust und Harnisch - und der Bolzen geht doch nicht durch

  • Zitat

    Original von Kiras
    Unangenehm ist halt für den einzelnen Dosen Ritter der im Wald
    von drei netten Räubern mit Armbrüsten Überrascht wird...
    Aber welche Orga kann schon 3 NSC-Räuber mit je einer Armbriust ausstatten ? nah ? :D


    Hier *meld*


    Aufgrund der besonderen Effektivität haben wir unseren Fundus um insgesamt fünf Armbrüste bereichert :D Manchmal ist es schön, wenn die Bastelkönige in den eigenen Reihen sind.

  • Argentum : Nicht 3 Schadenspunkte pro Waffe...
    Wenn ich das jetzt richtig zusammen bekomme, war nach UR-DS
    EIN Treffer auf dem Rumpf = Platt am Boden.


    Also EINS-Direkt auf Brust war Bewustlos... das meinte ich.


    Da war eine Armbrust echt noch ein bringer >;)
    Jetzt brauch es halt drei Leutchen, so rein formal ;P


    @Srcum: Ihr Seid Killer!!! O.O *g*
    Kein Wunder das die Dosen Angst haben... tststs ;)


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • @ scrum


    Sorry, aber du hast dich verzählt. Wir haben 6 normale und eine große.


    Bei einer der Normalen muss ich allerdings nochmal den Zug überprüfen, ich glaub die geht wriklich durch (kleiner Scherz).


    Bedeutet:


    Zwei Dosen gehen alleine in den Wald und kommen nach einmal Schießen in erhebliche Schwierigkeiten. :evil:

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kakra-Tas ()

  • Zitat

    Original von Kakra-Tas
    Bedeutet:


    Zwei Dosen gehen alleine in den Wald und kommen nach einmal Schießen in erhebliche Schwierigkeiten. :evil:


    Aber nur, wenn die keine Schilde dabei haben ;)

  • Kiras,
    ich habe zwar nicht das UR-DS in rotem Einband, aber mich würde sehr überraschen, wenn dort ein anderer Schaden als Eins stehen würde.
    Ich würde gerne wissen, in welchem DS-Regelwerk, auf welcher Seite ein "durchschlagender Erfolg" von irgendeiner Waffe stehen sollte.


    Es ist allerdings richt, dass du platt bist, wenn du einen Körpertreffer auf den Torso erhälst, ohne Kämpferschutz oder Rüstung.

  • (ich hab jetzt mal schnell drübergelesen)


    ich hab mal ne frage an alle ...


    wie sieht das aus mit langbögen ? durchschlagen die platte ?
    ich hab einen und wollt das mal wissen..


    hat jemand ne antwort für mich ?

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demanor ()

  • Den geschriebenen Regeln nach nicht.


    Den meisten Regelmodifikationen nach auch nicht.


    13hundert schlag mich tot, bei Crecy haben die Langbogenschützen das europäische Heer, vornehmlich aus der Ritterelite zu Pferd bestehend, auseinander genommen.
    Warum?
    Vielleicht einfach, weil rund 12000 Pfeile in der Minute auf die anstürmenden Ritter herniederprasselten und so immer mal eine Schwachstelle fanden.

  • Zitat

    Original von Luigi Gentilesci
    Kettenhemden waren schon lange, lange Zeit vor dem Hundertjährigen Krieg in Mode..



    @Luigi und Emerald
    Ja ihr habt ja so recht .. Schande und sonstiges über mein Haupt .. das habe ich heute auch festgestellt .. natürlich ... ! :flucht :wall


    Ansonsten zum Thema französische Bogen- und Armbrustschützen:
    Bogenschützen hatten die Franzosen (soweit ich das gelesen habe) erst nach diesen heftigen Niederlagen im Hundertjährigen Krieg, diese Kompanien wurden allerdings sehr schnell vom Adel wieder aufgelöst.


    Armbrustschützen muss es schon während des Krieges auf französischer Seite gegeben haben, die waren aber nicht so effektiv wie die Bogenschützen ( zumindest was die Schnelligkeit anging)
    Ob die bei Cécy eingesetzt wurden, weiß ich aber nicht ..


    öööh .. hoffe, dass das gerade noch so unter "topic" fallen kann .. :D

  • Die Franzosen haten Gueneser Armbrustschützen, aber die Herren Ritter waren einfach zu überheblich und griffen ohne Koordination an.... dumm für sie.


    Achso Kettenhemden, haben die Römer von den Kelten geklaut....

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sardos ben Shari ()

  • hmmm, halte mich mal aus der Klugsch....erei raus, weil ich davon keine Ahnung habe.


    Ich finde nicht, dass man beim Rüstungscheck nach "Iiih, der trägt Mytholon" und "Boah, geil, der hat nen echten gehärteten von nem MA-Schmied" unterscheiden sollte. Rüstung ist Rüstung.
    Sonst hieße es auch bei Waffen konsequent zu unterscheiden: was macht Schlagschaden, was macht "Schneid"schaden (also Keule gegen Klinge). Und dann wirds echt zu kompliziert.
    Und OT mit "ich hab aber mehr bezahlt" zu kommen, find ich echt doof, denn LARP ist immer noch ein Hobby von Leuten, die im Schnitt nicht viel Geld haben, und so sollte man es auch halten. Das fehlt ja noch, dass es ein "Klassen-RP" gibt....


    Ungeachtet dessen finde ich es wichtig für eine Orga auf ihrem Con auch Rüstungs-Check abzuhalten. Denn die Verletzungsgefahr bezieht sich ja nicht nur auf Waffen, sondern auch auf die Spieler. Wobei ich die Latex-Rüstugnen, die man z.B. in Frankreich verwendet, auch total *bläääääää* finde.

  • Diese Regelung mit dem Rüstung durschlgen kommt aus Zeiten, auf denen es gang und gebe war, dass ein Bogenschütze auf einem Con unterwegs war.
    Alleine nur die Tatsache, dass 5 Bogenschützen nun unter 10 Mann sind reicht um extrem viele Gegner aufzuhalten.


    Daher bin ich auch dafür das 1 Direkt der Bögen zu nehmen.
    Wenn ich mich mit 40kg Stahl eindeck will ich ja auch nicht von einem Pfeil im LARP gestoppt werden. Sowas macht dann einfach keinen Spaß mehr.



    Soviel meine Meinung dazu.
    In der Schlacht bekommt man ja eh nicht mit, was einen da von hinten trifft.

  • Auf Premiere Discovery Geschichte kommt grad eine Dokumentation über Pfeil und Bogen.


    Zur besagten Schlacht in Frankreich.
    Es waren 5000 Bogenschützen die ca. 12 Pfeile die Minute abschossen.
    Also 60.000 Pfeile/Minute die abgeschossen wurden.
    Die Engländer hatten vor sich Palisaden aufgestellt hatten und das Schlachtfeld befan sich in einem Sumpfgebiet.


    Gezielt wurde auf Pferde und nachrückende Einheiten.
    Die Pferde gerieten in Panik und zertrampelten die eigenen Leute.
    Nach vorne konnten sie wegen der Palisaden nicht und nach hinten waren nur Franzosen.
    Die Nachhut sah das Gemetzel und floh in Panik.


    Ein Durchschlagen der neuen Küraß, die nicht mehr flach waren, war aber auch mit einem Langbogen nicht möglich.

  • Ein Hoch auf Geschichtssendungen!


    Aber ein Punkt von Meanor ist auch richtig.
    Wenn ich im Kampf einen Treffer spüre und vielleicht dann noch einen Pfeil neben mir liegen sehe ( wahlweise auch Bolzen ) habe ich kaum die Zeit zu schauen, ob der Pfeil von einem Lang- oder Kurzbogen oder von einer riesigen Armbrust stammt.


    Andersherum weiß ich auch nicht ob der Bolzen von einer normalen oder Pistolenarmbrust stammt.


    Das könnte ja alles wieder unterschiedliche Schädigungen bedeuten, wenn man die Regeln modifiziert.

  • Pistolenarmbrüste gehören eh verboten...
    Die sind für mich Powergaming pur!
    Eine Armbrust hat einwerder einen Fussbügel zum spannen (und wird auch so gespannt), oder einen Seilzugmechanik...
    All die andren Spielzeuge sollten garkeine durschschlagende Wirkung haben (ja ich würde sie wegender Iritation (mit was hat der den geschossen..?) komplett aus dem Spiel nehmen...
    Wenn ich sehe das eine Armbrust einfach so mit einer Hand gespannt wird, krieg ich das kotzen...

  • Leute leute nenene.
    Es gibt 100000 wichtige Probleme (auch im Larp) und hier entsteht eine Diskussion aufgrund eines Tests irgendeiner Schmiede.


    Fakt ist, das Plattenrüstungen im Larp sowieso schon zu große Vorteile haben.
    Denn
    1 würde ich als ungerüsteter Schotte mit knapp 90 Kg kampfgewicht nicht abwarten, bis die Dose zum Schlag ausgeholt, sondern sie erst einmal mit einem kräftigen Bodycheck rückwärts auf den Boden befördern. Damit hätte sich die Sache schon einmal erledigt.
    ( Meines Wissens waren die so schwer gepanzerten Truppen fast immer Reiter (ich gehem mal davon aus dass niemand nur eine Brustplatte trägt, ohne Schultern usw) und dass warscheinlich aus diesem Grund.


    2 trägt im Larp jeder dritte Söldner eine (nach heutigem Wert gerechnet) 15000 Euro Platte, die sich im Mittelalter nur gut gerüstete Reiterkompanien leisten konnten. Pfui


    3 Glaube ich kaum dass selbst jemand mit Vollplatte und Kette + Gambeson im realen Leben 30 Schläge mit meinem Streitkolben aushält, bis es langsam anfängt weh zu tun. Knochen brechen auch unter dem Stahl. Aus rechtlichen Gründen nehme ich von einem Versuch abstand.


    4 Die Sache mit den schlechten Bogeneigenschaften im Larp... ich glaube dass hatten wir schon zur genüge ....


    Ich bin sowieso der Meinung (und spiele dies auch aus) dass ein Bolzen bzw Pfeil zur Kampfunfähigkeit führt. Gerade wenn es nicht die Gliedmaßen getroffen hat. Wer eine Platte trägt und sich dass Argument " es gibt da diesen Test von sowieso und der sagt dass..." zu nutze macht um Armbrusttreffer zu ignorieren mit dem Argument, dass sei Realismus, der sollte sich nicht wundern wenn dasnn z.B. ein Schotte wie ich auf den puren Realismus von Maße und geschwindigkeit beharrt und euch im Sturmangriff erstmal in die Schildkrötenstellung befördert. nein mal im ernst, Larp hat genug Regeln jetzt weint nicht rum wegen dieser kleinen ....angelegenheit, sondern überlegt euch lieber mal wie euer Charakter sich seine Platte leisten konnte.


    Es sei denn ihr seit von Adel, da waren solche Reichtümer ja angeblich an der Tagesordnung......

  • Was waren das noch für gute alte Zeiten, in denen Pfeile von Langbögen 2 Schaden (nicht direkt) machten und Kettenhemden selten waren.
    Damals war Platte im LARP sowas wie der Erzmagus heute...